Kursauswertungen

«Ich hatte Mühe mit Stress und Empathie umzugehen, hatte Schlafstörungen und Essstörungen. Ich hatte keine genaue Vorstellung, habe keine grossen Erwartungen gehabt, habe mich einfach mal darauf eingelassen und war positiv überrascht. Ich habe mir ein Instrument erworben, das ich in gewissen Situationen zur Entspannung, zum Loslassen relativ erfolgreich einsetzen kann. In mir kann ich Bilder entstehen lassen, Reisen unternehmen. Ich kann meinen physischen und psychischen Zustand bewusst beeinflussen. Ich fand den Kurs sehr interessant. Ich persönlich interessiere mich wenig für die Theorie, hätte noch mehr meditative Uebungen geschätzt. Das Autogene Training hat mir viel gebracht. Ich kann besser mit heiklen Situationen umgehen, habe weniger Schlafstörungen, kann mich besser zurücknehmen gefühlsmässig und ich habe 3 Kilo abgenommen. Faszinieren tun mich meine Inneren Welten, ich habe nicht gewusst, dass in mir so viele Bilder und Filme ruhen. Ich kann den Grundkurs für AT sehr empfehlen

«Ich besuchte den Kurs für Autogenes Training wegen den Prüfungen im Herbst, weil ich selbstbewusster, angstfreier, gelassener und ruhiger werden will. Meine Erwartungen an den Kurs wurden erfüllt. Den ganzen Kurs fand ich weitgehend positiv, er fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Ich freute mich immer! Ich finde, dass Sie es gut gemacht haben. DANKE!»

«Ich suchte eine Methode, um meine Probleme zu lösen. Zuerst hatte ich keine konkreten Erwartungen, da ich das zu wenig kannte. Im Nachhinein sind meine Erwartungen durchaus erfüllt. Ich bin auch interessiert an einem Oberstufenkurs. Was ich sehr positiv erlebt habe, war, dass Theorie und Praxis sehr gut verknüpft sind, dass ganzheitlich gearbeitet wird (Sinne einbezogen), gute Gruppengrösse, herzliche und aufgestellte Kursleitung! Ich kann Ihren Grundkurs klar weiterempfehlen, habe es auch bereits mehreren Personen gesagt.»

«Ich wollte eine Methode finden, um in gewissen Situationen meine Körper besser unter Kontrolle zu haben (Schlottern). Meine Erwartungen wurden erfüllt. Den Kurs fand ich interessant, vor allem alles Psychologische. 6 Teilnehmer sind eine ideale Grösse. Unsere Gruppe inkl. Kursleiterin waren eine gute Kombination und alle trugen zu einem angenehmen Klima bei. Präsentationen sowie zusätzlich abgegebene Blätter sind sehr interessant.»

«Ich kam in den Kurs wegen Magenprobelem und Nervosität! Ich hätte nicht geglaubt, dass ich nach dem Kurs viel ruhiger und bewusster lebe. Kann es, nun wo ich es gelernt habe, sehr weiterempfehlen! Was ich auch gerne tue!»

«Ich besuchte den Kurs, um meine innere Ruhe zu finden, um Asthma und chronische Bronchitis sowie Schlafstörungen anzugehen. Meine Erwartungen an den Kurs sind voll und ganz erfüllt. Ich habe gelernt, mich zu entspannen, jetzt muss ich weitertrainieren. Ja, ich kann den Grundkurs für AT weiterempfehlen!»

«Meine Motivation für den Kursbesuch waren Aengste, Erschöpfung und depressive Gefühle. Meine Erwartungen an den Grundkurs sind bei weitem übertroffen. Als positiv habe ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis, die hohe Wirkung nach bereits wenigen Tagen erlebt. Die Wirkung ist vielfältig: Selbstvertrauen, innere Ruhe, Respekt gegenüber dem Körper, Entspannung, Freude, sich akzeptieren können wie man ist. Ich kann den Grundkurs für Autogenes Training sehr weiterempfehlen. Extrem geschätzt habe ich deine Bereitschaft, „Nachhilfe“ zu geben, wenn man mal nicht teilnehmen konnte.»

«Ich habe den Kurs wegen Magenproblemen besucht. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Sicherlich habe ich mein Problem nicht völlig gelöst, spüre aber, dass ich auf gutem Wege bin. Ich habe Vieles über mich selbst erfahren, Anregungen zum Nachdenken erhalten. AT hat zahlreiche positive Nebeneffekte. Am Kurs fand ich speziell Ihre Erklärungen (bildliche) sehr gut. Ich kann den Grundkurs für Autogenes Training ganz bestimmt weiterempfehlen.»

«Meine Kursmotivation war bessere Stressbewältigung im Alltag, körperliche und nervliche Angespanntheit abzubauen oder Dinge gelassener anzugehen. Meine gesteckten Ziele habe ich mit diesem Kurs erreicht. Positiv und lehrreich habe ich das häufige Ueben während der Kurslektion, das Austauschen mit anderen Kursteilnehmern, Vergleiche ziehen, erlebt. Die schöne und friedliche Begrüssung bei Musik und stimmungsvollem Bild, ruhiger Umgang, offen für neue Anregungen.»

«Ich wollte mit Hilfe von AT lernen wie ich mit Stresssituationen besser umgehen kann. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Die Kombination Theorie und Uebung war sehr angenehm. Positiiv fand ich auch das ansprechende, schön gestaltete Heft. Ich kann den Grundkurs für AT sehr empfehlen.Vielen Dank. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin jedesmal gerne gekommen.»

«Meine Motivation, den Grundkurs für AT zu besuchen war einen Weg zu finden zu mehr Gelassenheit und Harmonie im Alltagsleben. Meine Erwartungen sind voll und ganz erfüllt. Der Kursaufbau und die Themaik waren sehr gut. Kursleiterin und Gruppe waren sehr sympathisch, gelöste Stimmung. Beispiele, wie Körper reagiert, fand ich sehr gut. Der Kurs hat mir u.a. näher gebracht, was sich alles im Unterbewusstsein abspielen kann. Präsentation, Umgang, Kursmaterial, Kursunterlagen und Kompetenz der Kursleiterin waren ausgezeichnet. Ich kann den Kurs unbedingt! weiterempfehlen.»

«Meine Motivation war, etwas für die persönliche Entspannung zu tun. Es wurden nicht nur Uebungen gemacht, sondern über das Leben allgemein gesprochen und wichtige Aspekte in Erinnerung gerufen. Ich kann den Grundkurs für AT klar weiterempfehlen.»

«Ich besuchte den Kurs wegen verschiedenen psychosomatischen Beschwerden. Meine Erwartungen an den Kurs wurden klar erfüllt. Ich habe eigentlich alles am Kurs positiv und lehrreich erlebt: die praktischen Uebungen, die teoretischen Grundlagen, die Gespräche, die sich spontan ergeben haben. Ich kann den Kurs sehr weiterempfehlen!»

«Ich habe den Kurs wegen meines hohen Blutdrucks besucht. Meine Erwartungen an den Kurs wurden übertroffen. Als positiv habe ich die kleine Gruppen und die gute Atmosphäre erlebt und lehrreich war für mich der tiefere Einblick in das Autogene Training. Ich habe den Kurs bereits weiterempfohlen.»

Share by: